Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2015 / 20-kw / Bon appétit - Stéphane Lemaitre präsentierte Spezialitäten aus unserer Partnerstadt Outreau

Bon appétit - Stéphane Lemaitre präsentierte Spezialitäten aus unserer Partnerstadt Outreau

Die französische Region Nord-Pas-de-Calais, in der unsere Partnerstadt Outreau liegt, hat viele kulinarische Spezialitäten zu bieten. Die Nähe zum Meer, zum flämischen Belgien und auch die französische Küche haben die örtlichen Speisecreationen stark beeinflusst. Anfang Mai weilte eine Delegation mit dem Koch Stéphane Lemaitre aus Outreau in unserer Gemeinde. Stéphane gab in einem Kochkurs in der bestens ausgestatteten Schulküche der Gemeinschaftsschule/Erweiterten Realschule Eppelborn den Kursteilnehmern aus Eppelborn einige Geheimnisse seiner Heimatküche preis. Zum Einsatz kamen die typischen Zutaten der Region Nord-Pad-de-Calais und selbstverständlich auch frischer Fisch, den die Gäste eigens von der Küste des Ärmelkanals mitbrachten.
Auf dem Koch- bzw. Speiseplan standen eine „marmite boulonnaise en croute“ (Fischeintopf im Teigmantel) aus der Nachbarstadt von Outreau mit Lachs, Kabeljau und Muscheln, verfeinert mit Weißwein, dazu passend eine Lachseier-Verrine („verrines perles saumon“) mit geräuchertem Lachs, Nudeln und Mango. Den zweiten Tag dominierte die Zubereitung eines flämischen Biergulaschs, „carbonnade flammande“, wie in Nordfrankreich üblich zubereitet mit Schwarzbier, Lebkuchen und dunkler Schokolade, und ein traditioneller „tarte tartin“, quasi ein (aus Versehen) verkehrtherum gebackener Apfelkuchen aus glasierten Äpfeln und Blätterteig.
Dies war der erste und gleich auch sehr erfolgreiche Kochkurs mit der Stadt Outreau in Eppelborn. Im nächsten Jahr wird er als „pädagogischer Kochkurs“ auch für und mit Kindern fortgesetzt werden. Stéphane ist dazu ein ganz besonders geeigneter Repräsentant der französischen Küche. Auf seine herzliche, verständnisvolle und offene Art wird er bestimmt wieder alle mit der Freude am Kochen anstecken. „À bientôt Stéphane“ - wir freuen uns alle jetzt schon darauf.
Der französische Kochkurs in Eppelborn war eine Veranstaltung der Gemeinde Eppelborn, der Freunde Outreau, der Stadt Outreau und des Partnerschaftskomitees Outreau.