Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2016 / 20-kw / Fotoausstellung 110 Jahre St. Josef Eppelborn - vom Kloster zum Seniorenheim- begeistert Besucher

Fotoausstellung 110 Jahre St. Josef Eppelborn - vom Kloster zum Seniorenheim begeistert Besucher


Mit der Eröffnung der Ausstellung 110 Jahre St. Josef Eppelborn - vom Kloster zum Seniorenheim- wurde ein kulturelles Highlight der diesjährigen Pfingstkirmes vorgestellt. Traditionell wird das lange Kirmeswochenende in Eppelborn auf besondere Weise eingeläutet. In der Schalterhalle der levoBank, Filiale Eppelborn, zeigte der Ortsrat Eppelborn um Ortsvorsteher Berthold Schmitt gemeinsam mit dem Förderkreis Heimatkunde und Denkmalpflege der Gemeinde Eppelborn und dem Team der levoBank um Filialleiter Bernhard Schattner, mehr als 90 Bilder. Die lange Geschichte des heutigen Seniorenheims St. Josef wurde in Bildern und Geschichten sehr anschaulich nacherzählt. Zahlreiche Exponate hatten Willibald Bonner, Helmut Groß, Reinhold Bost, Margret Rupp und Mitarbeiter des Seniorenheims St. Josef zusammengestellt. Eine Gruppe von Kindergartenkindern der katholischen Kinderhauses St. Josef Eppelborn hatte wunderschöne Lieder mitgebracht, alle Gäste waren begeistert.

Die Arbeit im Dienste des Mitmenschen, die die Waldbreitbacher Schwestern mehrere Jahrzehnte seit Beginn des 20. Jahrhunderts  geleistet hatten, wird heute von der GFA mbH fortgesetzt. Der jetzige Träger des Seniorenheims St. Josef, ist eine Tochter der Stiftung Parität und des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes LV Rheinland-Pfalz/Saarland. Heute verfügt die Einrichtung in Eppelborn über 86 vollstationäre Plätze. Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, betonte, dass der soziale Gedanke in Eppelborn weiterhin eine zentrale Rolle spielt. Das Miteinander und eine hohe Form von Solidarität sind noch immer ein starker Wesenszug der Gemeinde.

Bis zum 20. Mai wird die Ausstellung noch in den Räumen der levoBank zu sehen sein. Zur Jubiläumsfeier des Seniorenheims St. Josef am Sonntag, dem 22. Mai, werden die von der Gemeinde Eppelborn zur Verfügung gestellten Stellwände samt Ausstellungsstücken dann in das Seniorenheim umziehen.