Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2016 / 22-kw / 25 Jahre Tennisfreunde Habach - ein Grund zum Feiern

25 Jahre Tennisfreunde Habach -  ein Grund zum Feiern

 

Die Tennisfreunde Habach (TC Habach) hatten zur Feier ihres 25-jährigen Bestehens in diesem Jahr zum 27. Mai an die Tennisanlage in Habach eingeladen. Das Fest fand während des Dorfturniers mit dem Namen „Ein Dorf spielt Tennis“ statt. Damit verfolgte der Verein das Ziel, den Tennissport auch an der Jubiläumsfeier in den Mittelpunkt zu stellen. Aufgrund dieser glücklichen Zusammenlegung waren dann auch nicht nur Mitglieder, Ehrengäste und Sponsoren, sondern zudem Spieler des Dorfturniers, Vertreter befreundeter Tennisvereine und von Habacher Vereinen anwesend.

Seit seiner Gründung am 21. Oktober 1991 hat der Verein vieles erreicht. Den Verein zeichnet aus, so Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset, „dass alle mitanpacken“. Zu Beginn der Vereinsgeschichte gab es noch keine eigenen Tennisplätze. 2001 konnten dank vieler fließiger Hände zwei Tennisplätze und ein neues Clubheim  eingeweiht werden. Erfolgreich ging es seither weiter. 2014 nahmen die Tennisfreunde Habach den Wanderpokal mit nach Hause. Der Verein wurde außerdem bereits vom Saarländischen Tennisbund (STB) als einer von neun saarländischen Tennisvereinen mit der Auszeichnung „Gold-Verein des Jahres 2015“ geehrt. Die interessante Vereinsgeschichte wurde von dem jungen 1. Vorsitzenden Thorsten Hissler sehr anschaulich und informativ dargestellt. Ein Dank von ihm ging an die engagierten Gründungsmitglieder und den jahrelangen 1. Vorsitzenden Heinrich Ziegler.

Beim Jubiläum wurden viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Kostenlose kalte Platten mit Köstlichkeiten wie Rohessern, Hackbällchen, Wienern und Antipasti bestückt, waren ein nettes Zeichen der Gastfreundschaft.

Die Leitung der Gemeindeverwaltung, Birgit Müller-Closset, hatte einen Scheck über 700 Euro mitgebracht, die die Tennisfreunde Habach zur Instandsetzung der Spielfläche sowie zur Sanierung der Zaunanlage nutzen werden. Im Gemeindebezirk Habach wird Zusammenhalt großgeschrieben. Die gegenseitige Unterstützung der Habacher Ortsvereine hat Vorbildcharakter. Das Engagement der Habacher Tennisfreunde fördert das Dorfleben in Habach und in der Großgemeinde, so die Bürgermeisterin anerkennend. Der Verein begegnet jedem mit Herzlichkeit. Das kann man nicht nur an den zahlreichen Menschen sehen, die gemeinsam mit den TC Habach das Jubiläum feierten, sondern ebenso an der engagierten Jugendarbeit des Vereins.