Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2016 / 33-kw / 32. Tag der Jugend stellt die junge Generation in den Mittelpunkt

  32. Tag der Jugend stellt die junge Generation in den Mittelpunkt

 

Das 32. Kinderfest zum Tag der Jugend an Maria Himmelfahrt fand bei herrlichem Wetter großen Anklang. Schon früh morgens waren viele Kinder gekommen, um Sachen, die sie nicht mehr brauchen, beim Flohmarkt anzubieten. Viele nützliche und schöne Sachen fanden auf diese Weise einen neuen Eigentümer.

Eine große Anzahl von Vereinen und Organisationen hatte ein abwechslungsreiches Kreativ- und Mitmachangebot auf die Beine gestellt. Beim Partnerschaftsverein Eppelborn-Finsterwalde konnten die jungen Besucher beispielsweise ihren Luftballon beim Luftballonweitflugwettbewerb auf eine lange Reise schicken. Viele Kinder ließen sich Kindertattoos oder sehr realistisch aussehende Wunden auf- bzw. ihre Gesichter bunt bemalen.

Am diesjährigen Tag der Jugend nahmen der Junge Union Gemeindeverband Eppelborn (Riesenrutsche), der Partnerschaftsverein Eppelborn-Finsterwalde (Luftballonweitflugwettbewerb), die KINDER-Not-Hilfe-SAAR e.V. (Kindertattoos, Luftballonkünstler), die Tischtennisfreunde Eppelborn (Tischtennisspiele, Spiele an der Ballwurfmaschine), der SPD Gemeindeverband Eppelborn (Malaktion für Taschen und Mützen), die Modellfluggruppe Eppelborn (Bau von kleinen Flugmodellen, Flugsimulator), das Deutsche Jugendrotkreuz Ortsverein Eppelborn (Wundenschminken), der Turnverein Eppelborn (Turnparcours), die Schützengilde Tell Mangelhausen (Bogenschießen), die DLRG (Kreative Blumentöpfe) und das Jugendzentrum Bubach (alkoholfreie Cocktails) teil. Zudem brachte die Künstlerin „Oskar der Tränenfänger“ alle zum Lachen und Staunen.

Zum „Flamenco-Frühschoppen“ brachte der Gitarrist Lobo Guerrero mit seinen lateinamerikanische Rhythmen bereits Stimmung auf den Eppelborner Marktplatz. Der Zauberer Martin Mathias präsentierte ein Zaubermitmachtheater für die Kinder. Für Musik auf der Bühne sorgten Emily Heffele (Gesang mit Gitarrenbegleitung), „Einfach nur Steve“ mit Rap und Hip Hop aus Eppelborn und die Band „Searching 25“ mit Akustik- Rock/Pop Set und eigenen Kompositionen. Die Tanzschule Bootz-Ohlmann begeisterte die kleinen und großen Besucher mit ihren Tanzvorführungen zum Mitmachen. Mit zwei Essenständen und einem Getränkestand der Gemeinde war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Der „Tag der Jugend 2016“ wurde unterstützt von der Sparkasse Neunkirchen.