Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2016 / 48-kw / Ausstellung „Boden – wir steh’n drauf“

Ausstellung „Boden – wir steh’n drauf“

„Boden – wir steh’n drauf“: So lautet der Titel einer neuen Wanderausstellung des Ministeriums für Umwelt und Verbraucher­schutz, die seit dieser Woche auch im Eppelborner Rathaus Station macht. Eröffnet wurde die Ausstellung am vergangenen Montag durch Staatssekretär Roland Krämer und Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset. Die Faszination für das Thema war dem Staatssekretär deutlich anzumerken, der sich besonders für Böden als lebende Geschichtsbücher begeistert. Es sei erstaunlich, so Krämer, was man durch Bodenuntersuchungen alles über die Geschehnisse an der Oberfläche erfahren könne, und das selbst nach Jahrhunderten.

Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset sieht die Bedeutung der Böden und vor allem deren Nutzung in direktem Zusammenhang mit den Starkregenschäden wie in Dirmingen diesen Sommer. „Das muss man sich einfach mal vor Augen halten, welche enormen Schäden weltweit nur durch standortangepasste Bodennutzung verhindert oder zumindest vermindert werden könnten“, so die Verwaltungschefin.

Der Boden unter unseren Füßen erfüllt tatsächlich eine Vielzahl von Funktionen. Er „überschreitet“ Grenzen, ebenso verändert er sich auf wenigen Metern Distanz. Er ist ortsfest, dennoch entwickelt er sich vor Ort ständig weiter. Der Boden ist Grundlage des Lebens. Er archiviert die Kulturgeschichte und lagert wertvolle Schätze, die eine moderne Entwicklung erst möglich machen. Erst die Bodenorganismen machen unsere Erde fruchtbar. Genauso binden und filtern sie schädliche Stoffe und halten das Ökosystem gesund.

Wer sich diesen faszinierenden Naturkörper in einer Auswahl seiner vielfältigen Formen und Funktionen genauer anschauen möchte, der sollte sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen!

Die Ausstellung kann in der Zeit vom 28.11.2016 bis mindestens 02.01.2017 zu den Öffnungszeiten im Rathaus Eppelborn besucht werden.

Informationen zum Thema „Boden – wir steh’n“ drauf gibt es im Internet unter

www.saarland.de/136589.htm