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Der Landesbetrieb für Straßenbau informiert:

Ersatzneubau der A 1-Illtalbrücke – Neues Abrisskonzept soll Verkehrsbehinderungen minimieren - verlängert bis 31.12.2019!


Im Zuge der vorbereitenden Arbeiten zum Abbruch der A 1 – Illtalbrücke hat der Auftragnehmer des
Landesbetriebs für Straßenbau (LfS) ein modifiziertes Abbruchkonzept vorgeschlagen, das statt des kleinteiligen Abrisses des Bauwerks das Herauslösen großer Segmente vorsieht. Davon versprach sich das Unternehmen eine Beschleunigung der Bauzeit.  
 
Bei der neuen Variante soll auf dem Bauwerk eine Abfangkonstruktion aus Stahl montiert werden. Mit deren Hilfe können große Teile ausgehoben werden. Die dabei auftretenden Lasten werden in die bestehenden Stützen eingeleitet. Damit entfallen ursprünglich vorgesehene, mit Setzungsrisiken behaftete Gründungen sowie die komplette Einrüstung des Altbauwerkes als Schutzvorrichtung, die bei einem kleinteiligen Abbruch notwendig gewesen wäre.
 
Die Feinplanung des neuen Konzepts erwies sich allerdings als unerwartet zeitintensiv. So erklärt sich der aktuelle Stillstand der Baustelle. Der verlängerten Planungsdauer steht aber nach Einschätzung des Auftragnehmers nicht nur eine Beschleunigung des Abrisses entgegen, sondern insbesondere auch eine Minimierung der Eingriffe in den fließenden Verkehr auf der B 10 und in den Bahnverkehr unter der Illtalbrücke.
 
Der Ersatzneubau soll wie zunächst geplant voraussichtlich im Frühjahr 2019 abgeschlossen werden.
 
Die weitere Ausführung der Maßnahme soll in folgenden Schritten von statten gehen:
 
•    Bis Ende 2017:
o    Leichterung des Überbaus (Rückbau des Fahrbahnbelages auf der Brücke)
o    Verschiedene vorbereitende Arbeiten unter der Brücke
•    Januar 2018 – Mitte März 2018:
o    Fertigstellung der Erdarbeiten unter der Brücke, sowie Vorbereitung der Kranstellplätze
o    Montage einer Hilfskonstruktionen für den Abbruch der Brücke
•    März 2018 – Mai 2018: Abbruch der Brücke
•    April 2018 –März 2019: Herstellung der neuen Brücke mit anschließendem
o    Einbau der Abdichtung und des Asphaltes
o    Herstellung der Brückenkappen
o    Asphaltarbeiten zur Herstellung der Anschlussbereiche zur Brücke
•    Parallel zu der Brückenbaumaßnahme wird voraussichtlich ab der zweiten Hälfte 2018 ein Regenrückhaltebecken im Innenohr der Auffahrt von der B 10 zur A 1 hergestellt.
•    Im Frühjahr 2019 werden die Auf- und Abfahrt Eppelborn der Richtungsfahrbahn Saarbrücken saniert
 
 
Der LfS wird die einzelnen Schritte jeweils mit separaten Medien- und Verkehrsinformationen vorankündigen.
 
 
Stabsstelle Kommunikation
Klaus Kosok

Peter-Neuber-Allee 1 . 66538 Neunkirchen
Tel.: +49 (0) 6821 - 100 220 . Fax: +49 (0) 6821 - 100 203
Mail: k.kosok@lfs.saarland.de . Web: www.lfs.saarland.de