Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2018 / KW 22 / 30 Jahre lebendige Städtepartnerschaft Eppelborn-Finsterwalde

Die Bürgermeisterin informiert:

30 Jahre lebendige Städtepartnerschaft Eppelborn-Finsterwalde

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Eppelborn und Finsterwalde feiern in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 30 Jahre Bestehen einer intensiven und lebendigen Partnerschaft mit vielfältigen menschlichen Begegnungen und kulturellen Highlights. Diese Freundschaft mit Finsterwalde besteht nicht nur auf der offiziellen und politischen Ebene, sondern sie ist besonders lebendig durch die vielfältigen privaten Kontakte zwischen Familien aus Eppelborn und Finsterwalde; sie wird getragen von allen Altersstufen.

Diese Partnerschaft ist ein großes Glück, denn sie ist unter großen Mühen noch vor der Wende entstanden und ist noch immer ein Erfolgsmodell, das in die Zukunft getragen wird.

An dieser Stelle danke ich allen Bürgerinnen und Bürgern von Eppelborn, die diese Freundschaft in den vergangenen Jahren mit viel Idealismus aufgebaut und weiterentwickelt haben, das sind insbesondere die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Eppelborn –Finsterwalde – Ihr habt tolle Arbeit geleistet. Unsere Kommunen haben sich in den vergangenen 30 Jahren wirtschaftlich, sozialer und kultureller Ebene weiterentwickelt, jede hat ihre besonderen Vorzüge und Eigenheiten, aber die große Idee eines geeinten und friedlichen Deutschlands verbindet uns noch immer  auf eine ganz besondere Weise.

Gerade in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Unsicherheiten und sich ständig ändernden Berufs- und Lebensverhältnissen, ist es wichtiger denn je, diese menschlichen und politischen Erfahrungen an die junge Generation weiterzugeben.


Den offiziellen Auftakt unseres Städtejubiläums feiern wir vom 7. bis 10. Juni 2018 in Finsterwalde; im Rahmen einer Bürgerreise fährt unser Partnerschaftskomitee nächste Woche mit interessierten Bürgern und kulturellen Gruppen und Vereinen aus Eppelborn nach Finsterwalde zum Jubiläumsfest. Unsere Ortsvorsteher werden auch daran teilnehmen. Der Musikverein Harmonie Wiesbach wird dabei im Rahmen von Festkonzerten auf der Stadtbühne auftreten; der Instrumentalverein Eppelborn ist bereits an diesem langen Wochenende in Finsterwalde und leitet die Festwoche mit einem Konzert in der Kirche musikalisch ein. Sportliche Wettkämpfe zwischen unseren Städten werden auch Teil des Festprogramms sein. Vom 21. bis 23. September 2018 findet eine große Jubiläumsveranstaltung unserer Städtepartnerschaft in Eppelborn statt mit vielen schönen Programmteilen, u.a. den Sängern von Finsterwalde. Wir werden Sie rechtzeitig über diese Feierlichkeiten in Eppelborn informieren.
 
Ein sonniges und erholsames langes Wochenende wünscht

Ihre Bürgermeisterin
Birgit Müller-Closset