Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2018 / KW 47 / Fertigstellung der Kanalbauarbeiten im Ortsteil Macherbach - Weiheranlage

Fertigstellung der Kanalbauarbeiten im Ortsteil Macherbach - Weiheranlage

Nach 5 Monaten Bauzeit wurden die Bauarbeiten zum Neubau des Regenüberlaufes in Macherbach, oberhalb der Weiheranlage abgeschlossen. Das Projekt wurde federführend von der Gemeinde Eppelborn im Auftrag des Entsorgungsverbands Saar durchgeführt, die Bauarbeiten wurden von der ortsansässigen Firma Mayschak & Molter ausgeführt. Planungsleistungen hat das Büro Leibfried erbracht, Projektsteuerung und Bauoberleitung erledigte die Wasserversorgung Ostsaar GmbH.
Die Maßnahme war notwendig, da der Hauptsammler am Ortsausgang von Macherbach hydraulisch überlastet war. Der neue Regenüberlauf entlastet nun das Hauptsammlersystem bei stärkerem Regenwetter von übermäßigem Mischwasser, so dass eine aufwändige Vergrößerung des weiterführenden Kanals, insbesondere unter der Weiheranlage hindurch, vermieden werden konnte. Die Baukosten zur Umsetzung der Maßnahme betragen rd. 330.000 €.
Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset zeigte sich zusammen mit der Projektsteuerung bei der Bauabnahme sehr zufrieden über die Ausführung der Baumaßnahme. Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt zum Schutz vor Starkregen in unserer Gemeinde.


Fotos: Gemeinde