Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2019 / KW 44 / Die Kita Pusteblume gewinnt den Naturschutzpreis der Firma Möbel Martin

Die Kita Pusteblume gewinnt den Naturschutzpreis der Firma Möbel Martin

Mit dem Preisgeld wird im kommenden Jahr die fantastische Welt der Bienen erkundet

Als eine von 20 Kindertageseinrichtungen im Saarland und Rheinland-Pfalz wurde die Kita Pusteblume Dirmingen vor kurzem mit einem Preisgeld von 500,- € der Firma Möbel Martin prämiert.
Rekordverdächtige 162 Einrichtungen hatten sich bei der 35. Runde des Naturschutzpreises beworben.
Mit dem Projekt „Eintauchen in die fantastische Welt der Bienen“ konnte die Kita dabei die Jury überzeugen.
Dabei werden die Erzieher/innen „ihren“ Kindern einen ganz praktischen Zugang zum nachhaltigen Denken und Handeln im Sinne der Umwelt ermöglichen. Von März bis August 2020 wird man den Kindern gemeinsam mit dem engagierten Imker Werner Paul die Möglichkeit geben, sich spielerisch für Bienen zu begeistern, aktiv Einblick in das Bienenjahr zu erhalten, die Gemeinschaft des Bienenvolks zu erfahren und Bienenprodukte kennenzulernen. Den Abschluss des Projekts bildet der Bau eines eigenen Insektenhotels.

Aus den Händen von Umweltminister Reinhold Jost und der geschäftsführenden Gesellschafterin Prof. Silvia Martin erhielt die Leiterin der Kita Pusteblume, Claudia Schulz, nun die Auszeichnung, so dass dem Projekt nichts mehr im Wege steht.