Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2019 / KW 44 / Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr Lbz. Habach

Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr Lbz. Habach

Zum Familienabend der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn Löschbezirk Habach im Gasthaus Rech konnte Löschbezirksführer René Finkler neben den zahlreichen aktiven Mitgliedern und Mitgliedern der Alterswehr als Ehrengäste Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Ortsvorsteher Peter Dörr, den Brandinspekteur des Landkreises Neunkirchen, Michael Sieslack und den stellv. Wehrführer Wolfgang Braun begrüßen. Dr. Andreas Feld lobte in seiner Rede die unermüdliche, ehrenamtliche Einsatzbereitschaft der Feuerwehrfrauen und -männer in Habach, die Tag und Nacht für unsere Sicherheit sorgen.
Der Löschbezirk Habach hat aktuell insgesamt 46 Mitglieder, davon 29 in der aktiven Wehr, 6 in der Jugendwehr sowie 11 in der Alters- bzw. Ehrenwehr. 2018 wurde der Löschbezirk zu insgesamt 43 Einsätzen gerufen, darunter auch der Einsatz anlässlich des Unwetterereignisses im Juni in der Großgemeinde. In 2019 kam es bisher zu 21 Einsätzen u.a. auch bei der Evakuierung anlässlich der Entschärfung der Fliegerbombe auf dem Bahnhof in Eppelborn. Besonders stolz ist man auf die Finanzierung eines neuen Grillplatzes in Kooperation mit dem Förderverein und der Crowdfunding Plattform der Levo Bank eG mit Unterstützung der Gemeinde Eppelborn und dem Baubetriebshof der Gemeinde.
Bei den Ehrungen und Beförderungen wurden Jonah Hoffmann und Tim Meiser vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Toni Zapp vom Löschmeister zum Oberlöschmeister und René Finkler vom Brandmeister zum Oberbrandmeister durch Überreichung der Beförderungsurkunden von Bürgermeister Dr. Andreas Feld befördert. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Oberlöschmeister Toni Zapp, Oberfeuerwehrmann Marco Thull und Oberfeuerwehrmann André Kühn mit dem bronzenen Feuerwehrehrenzeichen des Saarlandes ausgezeichnet. Für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande Oberbrandmeister Dr. Frank Schwan, Brandmeisterin Melanie König-Schwan und Hauptfeuerwehrmann Georg Kiefer (nicht anwesend) geehrt. Danach wurde bei gutem Essen und toller Live-Musik noch gemütlich zusammen gefeiert.  

44_Familienabend Feuerwehr Habach Foto 1 (Large).jpg

44_Familienabend Feuerwehr Habach Foto 3 (Large).jpg

44_Familienabend Feuerwehr Habach Foto 4 (Large).jpg

44_Familienabend Feuerwehr Habach Foto 5.jpg

Fotos: Gemeinde