Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Navigation

Sie sind hier: Startseite / Mein Eppelborn / Presse / Presse 2020 / KW 42 / Aktion STADTRADELN beendet – Eppelborn sagt Dankeschön!

Aktion STADTRADELN beendet – Eppelborn sagt Dankeschön!

An 21 Tagen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion STADTRADELN eifrig für die Gemeinde Eppelborn Radkilometer gesammelt. Einwohner der Gemeinde, Mitarbeiter von Unternehmen oder Vereinsmitglieder hatten eins zum Ziel: Möglichst viele Radkilometer zu sammeln. Mal ging es dabei bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperatuten mit der Familie auf einen Ausflug, mal stand trotz Regenwetter die Fahrt zum Einkaufen oder zur Arbeit an. Am Ende der drei Wochen steht nun fest: Durchgehalten haben alle Akteure. Knapp 25.000 Kilometer sind für die Gemeinde Eppelborn bei der Aktion STADTRADELN 2020 zusammengekommen. Damit wurden stolze vier Tonnen Co2 eingespart! Mit diesem Ergebnis konnte die Gemeinde Eppelborn in diesem, durch die Corona-Pandemie geprägten, Jahr stattliche 10.000 Kilometer mehr als im Jahr 2019 erradeln. Mit den 24.980 Kilometern ist Eppelborn im Landkreis Neukirchen auf dem beachtlichen 2. Platz gelandet. Auf Landesebene konnte der 15. Platz unter insgesamt 44 Teilnehmerkommunen erreicht werden. „Ich bedanke mich bei allen Radlerinnen und Radlern, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Sie alle haben sich durch den Umstieg auf das Fahrrad ganz aktiv für unser Klima eingesetzt“, erklärte Bürgermeister Andreas Feld. Sehr gut angenommen wurde in diesem Jahr auch das erstmals durchgeführte Gewinnspiel unter dem Motto „Schickt uns Eure schönsten Fotomomente“.

Die Preisträger sind:
1. Platz: Faasend Gruppe
2. Platz: Die Allwieser
3. Platz: RV Schwalbe

Die Gewinner werden in den nächsten Tagen informiert. Für allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von STADTRADELN gibt es außerdem eine Urkunde. Diese kann unter stadtradeln@eppelborn.de oder (06881) 896068-6 angefordert werden. „Wir gehen davon aus, dass es auch im kommenden Jahr die Aktion STADTRADELN geben wird. Ich hoffe sehr, dass wir dann wieder wie gewohnt zu einer gemeinsamen Radtour aufbrechen können“, so Bürgermeister Feld abschließend.

42_Stadtradeln Foto 2 Jury (Large).jpg

Die Jury bei der Auswahl der Bilder

1Platz_Faasend_Gruppe.jpg

Platz 1: Faasend Gruppe

2Platz_Allwieser.jpg

Platz 2: Die Allwieser

3Platz_RV_Schwalbe.jpg

Platz 3: RV Schwalbe